Magdeburg, 14. März 2024.  Erkrankungen des Muskel- Skelettsystems, wie beispielsweise Rückenbeschwerden, sind in Sachsen-Anhalts Firmen für eine Vielzahl von Fehltagen verantwortlich. Wie Vorabdaten des Gesundheitsreports 2024 der Techniker Krankenkasse (TK) zeigen, entfielen im vergangenen Jahr durchschnittlich 376 diesbezügliche Krankheitstage auf jeweils einhundert Erwerbspersonen. Das sind sozialversicherungspflichtig Beschäftigte sowie Empfängerinnen und Empfänger von Arbeitslosengeld I. Damit lag Sachsen-Anhalt um fast einhundert Tage über dem Bundeswert und nahm im Länderranking den zweiten Platz ein. Mit 391 entsprechenden Fehltagen auf dem ersten Rang lag Mecklenburg-Vorpommern.

Am seltensten aufgrund von entsprechenden Diagnosen krankgeschrieben waren die Menschen in Baden-Württemberg beziehungsweise Bayern. Hier entfielen 209 beziehungsweise 233 Fehltage auf einhundert Erwerbspersonen. Der Durchschnitt aller Bundesländer betrug 277 Tage.

Insgesamt lag die Zahl der Fehltage pro Kopf im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt bei knapp 24 Tagen und damit deutlich über dem Bundeswert von 19,4 Tagen.

Steffi Suchant, Leiterin der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt: "Rückenschmerzen können lange Ausfallzeiten verursachen. Unterstützung und Hilfe für Betroffene bieten häufig nicht nur klassische Rückenschulkurse, sondern vermehrt auch digitale Trainingsangebote wie interaktive Apps, die sich den Bedürfnissen und Erfolgen der Nutzerinnen und Nutzer anpassen."

Hinweis für die Redaktion

Für die Datenerhebung wertete die TK die Krankschreibungen der 5,6 Millionen bei der Kasse versicherten Erwerbspersonen aus, davon rund 63.000 aus Sachsen-Anhalt.